Posaunenchor und Männerchor

Aus der Geschichte unseres Chores

Die heutige Kirchengemeinde Siemshof gehörte ursprünglich zur Kirchengemeinde Mennighüffen.

Im Jahre 1931 wurde eine zweite Pfarrstelle für die Bezirke Ostscheid und Besebruch bewilligt.

Gleichzeitig wurde auch eine Notkirche errichtet. Am Erntedankfest des Jahres 1931 spielten

folgende Bläser, die damals noch dem Posaunenchor Mennighüffen angehörten, zum ersten mal in der Notkirche

.

Willi Kröger,Karl Bernsmeier,Karl Cardinal,Heinrich Bernsmeier,Fritz Hüsing u. Wilhelm Möller.

Diese Bläser bildeten den Anfang des heutigen Chors.

Am 27. März 1932 wurde dann auf der Generalversammlung des Posaunenchors Mennighüffen die Teilung des Gesamtchors beschlossen.

Unser Chor trat dann am 19. Mai 1932 zu seiner ersten Generalversammlung zusammen, auf der folgender Vorstand gewählt wurde:

1.Vorsitzender: Pastor Fliedner Stellvertreter: Willi Kröger

Chorleiter: Willi Kröger Stellvertreter: Fritz Unverferth

Schriftführer: Heinrich Brinker Stellvertreter: Wilhelm Kumpmeier

Kassierer: Karl Cardinal Stellvertreter: August Gresmeier sen.

Beisitzer: Lehrer Henke und Karl Lücking

Der neu gebildete Chor widmete sich neben der Kirchenmusik auch der Volksmusik und dem

Laienspiel.Es wurden öffentliche Konzerte veranstaltet und Theaterstücke aufgeführt.Bis zum

Kriegsbeginn wuchs der Chor auf 40 Mitglieder an.Kriegsbedingt mussten die Aktivitäten zwar eingeschränkt werden,jedoch blieb der Chor bestehen.

Im Jahre 1968 endete die Ära als reiner Männerverein, als die ersten 2 Mädchen im Chor aufgenommen wurden.